Klinghammer
Can Technology GmbH
Am Hafen 2
38112 Braunschweig
Germany

Teleph.
Fax
Email
+49 531 30006-0
+49 531 30006-45
info@klinghammer.com

Past and Future

Thanks to Julius Klinghammer Maschinenfabrik-here comes Klinghammer Can Technology.

In 1973 the West German economy entered a phase of rationalisation. This process was accompanied by mergers and acquisitions. Whereas more than 400 canmaking companies had existed in Germany in the 50´s, their numbers shrank to 25 in the 80´s.

In the mid 80´s, competition from the Far East increased drastically. Copying and offering the equipment for half the price was already a sensitive issue. However, the unique ability of being able to offer interchangeable tools remained Klinghammer´s great strength. To stay competitive Klinghammer expanded the product range by adding service to its product range.

In 1989 Arnulf Kricheldorff handed over the company to his nephew, today´s managing director, Christof Bürig. Under his guidance, emphasis was placed on the internal engineering department; Klinghammer´s new strength became the ability to meet individual customer requirements. Focal points became operational reliability and safety, improvements, new products and fully automated machines. Since 1992 the whole business has been computer-based, optimising internal organisation.

In the years that followed, the existing business strategy was reconsidered. In the past it had been Klinghammer´s philosophy to offer a wide range of products, which were however at the top end of the price range, weakening competitive ability. A fall in the demand for certain machines had been compensated for by the more popular machines, but the increasing concentration of the market and severe competition prompted Klinghammer to shift direction.

In 1997 the change took place: the focus was now to be exclusively on products and markets with high know-how potential based on the back end of the production line.

"Julius Klinghammer Maschinenfabrik" became "Klinghammer Can Technology", combining successful engineering with state-of-the-art information technology (IT).
Klinghammer Can Technology - Over 100 years of tradition, know-how and innovation: ´Quality that lasts - made in Germany!´

1795 - The birthplace of the can
Formation and development - Klinghammer's birthplace and its region, is where the German canmaking industry originates, back in the nineteenth century.

The history of the can, produced industrially in bulk by the end of the 19th century, was fairly advanced at this point in time, as the practical solution marketing the real breakthrough was back in the year 1810. As from the end of the 19th century, there was no stopping it: canning and canmaking factories, together with corresponding supply industries, appeared all over the place. A new branch of economic activity was born. So was Klinghammer which was founded in 1894 by the engineer, Julius Klinghammer, in a rented workshop.

In the year 1914, in the catchment area of Braunschweig, the home of Klinghammer, exactly 52 canning factories existed. One of the reasons for this concentration was the traditional role the region Braunschweig played in the intensive farming of fruit and vegetables. The former duchy of Braunschweig can be labelled the "birthplace of the tin can" in Germany. To explain this we have to go a little bit further back in history.

The reason why food is preserved in tin cans today goes back to the time of Napoleon. In 1795 the emperor of France personally offered a reward of 12 000 francs for anybody who managed to preserve the food supplies he needed for his soldiers. The French cook, Nicholas Appert, received the reward: after more than a decade of experimenting he invented the preservation of food by sterilising the food in glass by applying heat. The Englishman, Peter Durand, then developed the connection between heat treatment and tinplate and in 1810 received a patent on this. In 1812 his fellow countrymen, John Hall and Bryan Donkin, opened the first commercial canning factory in England using tin cans and a year later were supplying the British army and Navy with tins of preserved food.

Meanwhile, Thomas Kensett set up a small canning plant on the New York waterfront in 1812 and began producing America's first hermetically sealed glass jars. However, finding glass expensive, difficult to pack and easily broken, he soon switched to tin cans. In 1815, the Russian explorer Otto von Kotzebue, who heard of a "discovery lately made in England" which seemed "too important not to be made use of," took some preserved meats with him on his exploratory voyage. He was delighted by the "tin boxes" and found their contents in excellent condition.

When Sir William Edward Parry sailed for the Northwest Passage in 1819, he carried Donkin's provisions, again proving eminently satisfactory. An expedition some years later discovered several tin cans Parry had left behind. The cans were kept at the National Maritime Museum until 1938 and were opened. The finding was unbelievable: the contents were still edible!

One of those paving the way in Germany, providing the impulse for the manufacture of tin cans, was Baron von Wilhelm Eberhard Anton Campen from Braunschweig. He was active as a diplomat in France between 1820 and 1830, during which time he became acquainted with Appert's process. Once back home, the baron, an avid hunter, aimed to preserve his prey as he had seen it done abroad.
In 1830 a plumber from Seesen near Braunschweig was able to fulfil hid request fot tin cans: Heinrich Züchner. Züchner (which now belongs to Crown Cork) still manufactures cans to this day and can be found in Klinghammer's customer database!

In 1851 the first asparagus factory was build in Braunschweig, which preserved it's products in cans. In the years that followed, the amount of companies like Klinghammer increased at the same speed as the new industry, canning food and manufacturing cans and relevant equipment.

1894 - Formation
Klinghammer was founded in 1894 by the engineer Julius, in a rented workshop, in order to produce machinery for the upcoming canning industrie. Thanks to his determination and entrepreneurial initiative, Julius Klinghammer had already acquired a piece of land by the end of the 19th century, on which to build a workshop and offices.

1900 - International breakthrough
1901 Julius Klinghammer decided to take on the businessman Heinrich Kricheldorff, as his associate. Klinghammer achieved national recognition in 1903 with the construction of seaming machines incorporating a roller system. In 1904 Julius Klinghammer died unexpectedly. After his death the task of managing the business fell on Heinrich Kricheldorff. The development of a semi-automatic flanger, beader and a compound liner saw the very first international breakthrough.

1920 - Ground-breaking developments
In 1919 Heinrich Kricheldorff died, and his son Georg took over the business. A division in the manufacturing range came about as the sister company Herbort, Kricheldorff and Brüster was founded; the latter producing machines for canning factories, whereas the tinplate industry remained in Klinghammer's hands, enabling the specialisation of manufacturing processes. In 1935 the sister company was liquidated due to management retirement and was re-affiliated to Klinghammer. During the period of specialisation, Klinghammer achieved breakthroughs in, for example, the drive technology of machine tools, making optimum use of machine capacity.

1940 - Turbulent years
On the first of April 1944 Julius Klinghammer celebrated its 50th anniversary. Two world wars and technological progress (change-over from black to tin plate) forced the company to make several radical changes. In addition to reconstruction-work discintinued international business relations were re-established. Georg Klinghammer mastered these difficulties with business acumen, together with his team of employees. During this period, completely new machines left the factory floor at Klinghammer: seamers, sheet feeders and gang slitters, Runde- und Auseckmaschinen were brought to series.

1960 - Expansion of the product range
In 1954 Georg Kricheldorff celebrated his 40th company anniversary, but was torn out of life tragically by a road accident. In 1955 Klinghammer was converted into a limited partnership, businessman Arnulf Kricheldorff and his sister Hildegard Bürig became partners.

In the 50's it was already clear that the German market would soon reach the point of saturation. In1959 the die flanger model 481 proved to be another breakthrough. The solid construction of Klinghammer machines helped the company towards international acknowledgement. Klinghammer first captured the French market, followed by England, Spain, Belgium, Scandinavia and Africa.

In creating new markets, the need was apparent for the very first time for reconditioned machinery: all of a sudden, Klinghammer machines appeared in locations throughout the world. There was a demand! In 1965 the development of the US-marked followed. . At this time the company intensified its strategy: of building machines founded on know-how, precision and reliability, their strength lying in their huge flexibility instead of high capacity.

At the beginning of 1966 the automatic horizontal seamer and curler, model HVA 340, was developed and in 1967 the company took over a complete production line for filling machines Klinghammer developed its own small filling machines as a secondary pillar in addition to the canmaking section. The line of filling machines was however not developed any further.

1980 - Characterised by rationalisation
In 1973 the West German economy entered a phase of rationalisation This process was accompanied by mergers and acquisitions. Whereas more that 400 canmaking companies had existed in Germany in the 50's, their numbers shrank to 25 in the 80's. At this time the solder body maker was phased out and replaced by high-capacity welding machines.

Recognition spread as far as Japan, mainly by visiting exhibitions to increase customers' awareness and through recommendations by word-of-mouth. In the mid 80's, competition from South-East Asia increased drastically. Copying and offering the equipment for half the price was already a sensitive issue. However, the unique ability of being able to offer interchangeable tools remained Klinghammer's great strength. To stay competitive Klinghammer expanded the product range by adding service to its product range.

In 1989 Arnulf Kricheldorff handed over the company to his nephew, today's managing director, Christof Bürig. Under his guidance, emphasis was placed on the internal engineering department; Klinghammer's new strength became the ability to meet individual customer requirements. Focal points became operational reliability and safety, improvements, new products and fully automated machines. Since 1992 the business is computer-based, optimising internal organisation.

In the years that followed, the existing business strategy was reconsidered. In the past it had been Klinghammer's philosophy to offer a wide range of products, which were however at the top end of the price range, weakening competitive ability. A fall in the demand of certain machines had been compensated for by the more popular machines, but the increasing concentration of the market and severe competition prompted Klinghammer to a shift of direction. In 1997 the change took place: the focus was now to be exclusively on products and markets with high know-how-potential based on the back end of the production line. "Julius Klinghammer Maschinenfabrik" became "Klinghammer Can Technology", combining successful engineering with state-of-the-art information technology.

2000 - Line sections from one source
To be able to pass on these advantages to the customer, and at the same time compensate for any possible disadvantages, several leading companies joined together in a strategic partnership which was named the "We Can" multi-project. This enables Klinghammer to offer complete production lines as well as parts of lines. The acquisition of Bertil Ohlsson, Sweden, in April 2002 is to extend Klinghammer's current market share and provide the opportunity to offer a complete, high quality product range in the back end.

Klinghammer
Can Technology GmbH
Am Hafen 2
38112 Braunschweig
Deutschland

Telefon
Telefax
E-Mail
+49 531 30006-0
+49 531 30006-45
info@klinghammer.com

Vergangenheit und Zukunft

Dank an Julius Klinghammer Maschinenfabrik – hier kommt KLINGHAMMER Can Technology.

1973 setzte eine Phase der Rationalisierungen in Deutschland ein. Dieser Prozess wurde von Fusionen und Übernahmen begleitet. Wo in den 50er Jahren noch mehr als 400 Dosenhersteller existierten, sank die Zahl auf 25 in den 80er Jahren..

Mitte der 80er Jahre nahm die Konkurrenz aus Fernost stark zu. Die Anlagen zu kopieren und für die Hälfte des Preises anzubieten, war bereits ein sensibles Thema. Die Fähigkeit, austauschbare Werkzeuge anzubieten, verblieb Klinghammers große Stärke. Um konkurrenzfähig zu bleiben, erweiterte Klinghammer seine Produktpalette um den Produktservice.

1989 übergab Arnulf Kricheldorff die Firma an seinen Neffen und heutigen Geschäftsführer, Christof Bürig. Unter seiner Führung bekam die betriebsinterne Konstruktionsabteilung mehr Gewichtung; Klinghammers neue Stärke war nun, den individuellen Anforderungen seiner Kunden gerecht zu werden. Schwerpunkte waren betriebliche Zuverlässigkeit und Sicherheit, Neuerungen und vollautomatische Maschinen. Seit 1992 ist der gesamte Betrieb IT-unterstützt, um innerbetriebliche Vorgänge weiter zu optimieren.

In den folgenden Jahren wurde die Geschäftsstrategie neu überdacht. In früheren Jahren war Klinghammers Philosophie, eine große Auswahl an Produkten anzubieten, was jedoch zu relativ hohen Preisen führten, und infolgedessen der Konkurrenzfähigkeit schadete. Ein Rückgang der Nachfrage für bestimmte Maschinen konnte von gängigeren Maschinen aufgefangen werden. Die zunehmende Konzentration des Marktes jedoch und der starke Wettbewerb veranlasste Klinghammer die Richtung zu wechseln.

1997 wurde dieser Wechsel vollzogen. Im Mittelpunkt standen nun nur noch Produkte mit hohem Know-How, basierend auf dem Back End der Fertigungslinie.

Aus „Julius Klinghammer Maschinenfabrik“ wurde „Klinghammer Can Technology“ und somit die Verbindung zwischen erfolgreichem Maschinenbau und modernster Infomationstechnologie. Klinghammer Can Technolgy – Mehr als 100 Jahre Tradition, Know-how und Innovationen: ´Quality that lasts - made in Germany!´

1795 - Die Wiege der Dose
Gründung und Entwicklung – Klinghammers Heimatregion Braunschweig war die Geburtsstätte der deutschen Dosenhersteller-Industrie im späten 19. Jahrhundert. 

Die Geschichte der industriell in großen Stückzahlen produzierten Dose war zu diesem Zeitpunkt schon recht fortgeschritten – die den Durchbruch markierende und damit praxisgerechte Lösung datiert aus dem Jahr 1810. Ab Ende des 19. Jahrhundert ging es Schlag auf Schlag: Konservenfabriken und Dosenhersteller nebst dazugehöriger Zuliefererindustrie schossen wie Pilze aus dem Boden. Ein neuer Wirtschaftszweig entstand. So wurde die Firma Klinghammer im Jahre 1894 von dem Ingenieur Julius Klinghammer in einer zunächst gemieteten Werkstatt gegründet.

Im Einzugsbereich Braunschweig, der Heimat von Klinghammer, existierten im Jahr 1914 exakt 52 Konservenfabriken. Die Begründung für eine derartige Massierung war einerseits in der traditionellen Rolle der Region Braunschweig als ein intensives Anbaugebiet von Obst und Gemüse zu finden. Vor allem aber kann man das ehemalige Herzogtum Braunschweig als „Wiege der Konservendose“ in Deutschland bezeichnen. Zur Erklärung müssen wir etwas weiter zurück in die Vergangenheit.

Der Grund, warum es heute Nahrungsmittel in Konservendosen gibt, entstammt der Zeit Napoleons. 1795 setzte der Kaiser Frankreichs höchstpersönlich eine Prämie von 12.000 Francs für denjenigen aus, der die Lebensmittel für seine Soldaten haltbar machen könne. Die Belohnung erhielt der französische Koch Francois Appert nach mehr als einem Jahrzehnt des Experimentierens: Er erfand die Konservierung von Lebensmitteln durch Hitzesterilisation in Gläsern. Die Verbindung zwischen Hitzesterilisation und Weißblech entwickelte der Engländer Peter Durand und meldete darauf 1810 ein Patent an.

Seine Landsmänner John Hall und Bryan Donkin eröffneten 1812 die erste kommerzielle Konservenfabrik in England, die Blechdosen verwendete, und schon ein Jahr später versorgten sie die Britische Armee und Navy mit konserviertem Essen in Dosen. Zur gleichen Zeit, 1812, baute Thomas Kensett eine kleine Fabrik an der Küste von New York und produzierte Amerikas erste luftdicht versiegelte Gläser. Da Gläser aber teuer, schwer zu verstauen und zerbrechlich sind, schwenkte er schnell auf Dosen um. In 1815 hörte der russische Forscher Otto von Kotzebue von der neuen Entdeckung aus England und nahm konserviertes Fleisch mit auf eine seiner Reisen. Er war entzückt von den Dosen aus Blech und fand den Inhalt in einem sehr guten zustand vor.

1819 segelte William Edward Parry durch die Nord–West Passage und nahm Donkins Proviant mit, der sich erneut als ausgezeichnet erwies. Jahre später fand man einige Dosen, die von Parry zurückgelassen wurden: Man behielt sie im National Maritime Museum, bis sie 1938 geöffnet wurden. Unglaublicherweise war der Inhalt immer noch essbar!

Einer der Wegbereiter in Deutschland, der einen Impuls für die Herstellung von Konservendosen gab, war der Braunschweiger Baron Wilhelm Eberhard Anton von Campen. Dieser war in den Jahren von 1820 bis 1830 als Diplomat in Frankreich tätig, wo er Bekanntschaft mit dem Verfahren Apperts gemacht hatte. Wieder heimgekehrt wollte der Baron als passionierter Waidmann seine Jagdbeute so konservieren lassen, wie er es aus der Fremde kannte.
Seinem Wunsch nach Dosen kam 1830 ein Klempnermeister aus Seesen bei Braunschweig nach: Heinrich Züchner. Die Firma Züchner (jetzt Crown Cork gehörend) stellt übrigens bis heute Dosen her und ist noch immer im Kundenverzeichnis von Klinghammer Can Technology zu finden!

1851 wurde in Braunschweig die erste Spargelfabrik gegründet, die ihre Produkte in Dosen konservierte. In dem Maße, wie in den folgenden Jahren diese neue Industrie wuchs, entwickelten sich auch Firmen wie Klinghammer, die Lebensmittel konservierten, Dosen herstellten und die entsprechenden Maschinen für deren Herstellung lieferten.

1894 - Die Gründung
Die Firma Klinghammer wurde im Jahre 1894 von dem Ingenieur Julius Klinghammer in einer zunächst gemieteten Werkstatt gegründet, um Maschinen für die damals aufkommende Konservenindustrie herzustellen. Dank der Zielstrebigkeit und unternehmerischen Initiative des Gründers konnte bereits Ende des 19. Jahrhunderts ein Grundstück für ein Werkstatt- und Bürogebäude erworben werden.

1900 - Der internationale Durchbruch
1901 entschloss sich Julius Klinghammer, den Kaufmann Heinrich Kricheldorff als Teilhaber mit ins Boot zu nehmen. Überregionale Anerkennung erlangte Klinghammer 1903 mit dem Bau von Verschließmaschinen mit Rollensystemen. 1904 verstarb Julius Klinghammer ganz unerwartet. Nach seinem Tod fiel Heinrich Kricheldorff als alleinigem Inhaber die schwierige Aufgabe zu, den Betrieb weiterzuführen. Mit der Entwicklung von Verschließ-Halbautomatikmaschinen, Bördelmaschinen und einem Gummierautomaten gelang erstmals der internationale Durchbruch.

1920 - Bahnbrechende Entwicklungserfolge
1919 starb Heinrich Kricheldorff, fand aber in seinem Sohn Georg einen würdigen Nachfolger. Die Teilung des Fabrikationsprogrammes durch die Gründung einer Schwesterfirma Herbort, Kricheldorff und Brüser in Maschinen für die Konservenfabriken einerseits und in Blechwaren, die in Klinghammers Hand verblieb, andererseits, ermöglichte eine Spezialisierung der Produktionsprozesse. Bereits 1935 wurde das Schwesterunternehmen durch das Ausscheiden der Geschäftsführer wieder aufgelöst und der Fa. Klinghammer angegliedert. Während dieser Zeit der Spezialisierung gab es bahnbrechende Entwicklungserfolge, wie z.B. in der Weiterentwicklung der Antriebstechnik von Werkzeugmaschinen, wodurch eine optimale Ausnutzung der Kapazitäten ermöglicht wurde.

1940 - Turbulente Jahre
Am 01. April 1944 feierte das Unternehmen Julius Klinghammer 50. Geburtstag. Zwei Weltkriege und der technologische Wandel (Umstellung von Schwarz- auf Weißblech) zwangen das Unternehmen, sich mehrmals radikal anzupassen. Neben dem Wiederaufbau galt es auch, die seit Jahren unterbrochenen internationalen Geschäftsverbindungen wieder aufzubauen. Georg Klinghammer meisterte diese Schwierigkeiten mit unternehmerischen Mut und dem Team seiner Beschäftigten. In dieser Zeit verließen ganz neu konstruierte Maschinen die Hallen Klinghammers. Verschließmaschinen, Tafel- und Rollenscheren, Runde- und Auseckmaschinen wurden zur Serie gebracht. 

1960 - Ausbau der Produktpalette
1954 feierte Georg Kricheldorff sein 40jähriges Firmenjubiläum, wurde aber kurze Zeit später durch einen tragischen Unglücksfall aus dem Leben gerissen. 1955 wurde die Firma zu einer Kommanditgesellschaft umgewandelt, mit dem Kaufmann Anulf Kricheldorff und seiner Schwester Hildegard Bürig als Gesellschaftern.

Bereits Anfang der 50er Jahre zeichnete sich ab, dass der deutsche Markt seine Sättigungsgrenze bald erreichte. 1959 ermöglichte die Stauchbördelmaschine Modell 481 abermals den großen Durchbruch. Die solide Bauweise der Klinghammer Maschinen verhalf dem Unternehmen zu internationaler Anerkennung. Zunächst eroberte Klinghammer den französischen Markt. Es folgten England, Spanien, Belgien, Skandinavien und Afrika.

Bei der Erschließung der neuen Märkte erkannte man das erste Mal den Bedarf, gebrauchte Maschinen wieder instand zu setzen, da man auf Klinghammer-Maschinen traf, die auf anderen Wegen internationale Standorte gefunden haben. Es existierte Nachfrage! 1965 gelang die Erschließung des US-amerikanischen Marktes. In dieser Zeit verfestigte sich nochmals die Unternehmensstrategie: Mit sehr viel Know-How, Präzision und Zuverlässigkeit Klinghammer Maschinen zu bauen, deren Stärke die große Flexibilität war und nicht große Mengen eines Dosentyps auf Hochleistungsmaschinen zu produzieren.

Anfang 1966 wurde der horizontale Verschließ- und Anrollautomat "Mod. HVA 340" entwickelt.

Anfang 1967 übernahm die Firma ein komplettes Bauprogramm von Abfüllmaschinen und entwickelte eigene Klein-Abfüllmaschinen als zweites Standbein neben den Maschinen zur Dosenherstellung. Eine intensive Weiterentwicklung dieser Maschinen hat allerdings nicht stattgefunden.

1980 - Im Zeichen der Rationalisierung
Seit 1973 setzte die Phase der Rationalisierung in der westdeutschen Wirtschaft ein. Dieser Prozeß wurde durch Fusionierungen und Übernahmen begleitet. Während in den 50er Jahren über 400 dosenproduzierende Unternehmen in Deutschland existierten, schrumpfte diese Zahl bis Ende der 80er auf 25 Unternehmen. In dieser Zeit begann die Zeit des Lötbodymakers zu Ende zu gehen und wurde durch Hochleistungsschweißautomaten abgelöst.

Der Vorstoß bis auf den japanischen Markt verlief über Fachmessen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades und Mund-zu-Mund Propaganda. Doch Mitte der 80er wuchs die südostasiatische Konkurrenz. Die fernöstliche Replikationsfreude und das Anbieten der Produkte zum halben Preis war schon damals ein aktuelles Thema. Allerdings blieb die Klinghammer-Stärke der auswechselbaren Werkzeuge ein Alleinstellungsmerkmal. Um weiterhin konkurrenzfähig zu bleiben, erweiterte Klinghammer seine Angebotspalette um den Bereich Service und Dienstleistung.

1989 übergab Anulf Kricheldorff die Firma an seinen Neffen, den heutigen Inhaber, Christof Bürig. Unter seiner Führung wurden Schwerpunkte auf das interne Konstruktionsbüro gesetzt und Klinghammers neue Stärke wurde, auf individuelle Kundenwünsche einzugehen. Entwicklungsschwerpunkte wurden Betriebssicherheit, neue Produkte und Vollautomatisierung. Seit1992 arbeitet der Betrieb ausschließlich auf EDV-Basis, wodurch interne Prozesse optimiert werden konnten.

In den nun folgenden Jahren wurde die bisherige Strategie Klinghammers neu überdacht, denn ein möglichst breites Programm an Maschinen anzubieten, dafür aber preislich im High-End-Bereich zu liegen, ging zu Lasten der Wettbewerbsfähigkeit. In der Vergangenheit ging das Konzept auf, mit den gut laufenden Maschinen Nachfragerückgänge bei anderen Maschinen zu kompensieren. Doch die zunehmende Konzentration des Wettbewerbs veranlaßte Klinghammer abermals zu einem Richtungswechsel. 1997 erfolgte der Umbruch: Die Konzentration ausschließlich auf Produkte und Märkte mit hohem Know-How-Anteil im Back-End-Bereich. Die Firma "Julius Klinghammer Maschinenbau" ging in einem neuen Unternehmen auf -"Klinghammer Can Technology", das ab sofort den erfolgreichen Maschinenbau mit modernster Informationstechnologie verbindet.

2000 - Teilstrecken aus einer Hand
Um diese Vorteile voll an den Kunden weiterzugeben, die für den Kunden möglichen Nachteile aber zu kompensieren, schlossen sich 2001 mehrere marktführende Unternehmen im "We Can"-Verbund zusammen. So ist Klinghammer nach wie vor in der Lage, komplette Produktionslinien wie auch Teilstrecken aus einer Hand anzubieten. Im April 2002 übernahm Klinghammer die Teile von Bertil Ohlsson, Marktführer im Bereich Expandieren, um die eigenen Marktanteile auszubauen und dem Kunden ein komplettes hochqualitatives Produktspektrum im back-end zu liefern.